Erstellt von - Uhr

Schleimbeutel: Nach dem Knien kommen die Schmerzen

Schleimbeutel sind die Puffer im menschlichen Körper. Wie ein Polster legen sie sich schützend über Knochen, Muskeln und Sehnen. Werden sie überlastet, können sie sich schmerzhaft entzünden. 

Das kann wehtun: Wer viel kniet, läuft schnell Gefahr, dass sich seine Schleimbeutel entzünden. (Foto) Suche
Das kann wehtun: Wer viel kniet, läuft schnell Gefahr, dass sich seine Schleimbeutel entzünden. Bild: dpa

Ein stechender Schmerz durchzieht die Gelenke, jede Bewegung tut weh. "Schleimbeutel sind mechanische Polster, die den Körper an stark belasteten Stellen schützen", erklärt Peter Kalbe, Orthopäde und Unfallchirurg aus Rinteln. Deswegen gibt es im Körper zahlreiche davon. Sie sind verschieden groß, aber immer so dünn, dass man sie im Normalfall nicht bemerkt.

Knieschmerzen nach Knien können auf Schleimbeutelentzündung hindeuten

Von Entzündungen sind meist nur einige bestimmte betroffen - an Körperstellen, wo die Puffer häufig überlastet werden. "Meist trifft es die Schleimbeutel vorne oberhalb des Knies und außen am Ellenbogen", sagt Christopher Szopko, Sportmediziner aus Freising. Doch auch die Schleimbeutel in der Schulter und außen an der Hüfte können sich entzünden und anschwellen. "Normalerweise ist in Schleimbeuteln immer etwas Flüssigkeit drin", erklärt er. "Bei einer Entzündung bildet sich jedoch mehr Flüssigkeit als sonst, so dass der Schleimbeutel dick wird."

Bursitis: Fliesenleger sind besonders gefährdet

Unter Schleimbeutelentzündungen (Bursitis) leiden bestimmte Berufsgruppen besonders. Dazu gehören vor allem die Fliesenleger. Da sie bei ihrer Arbeit viel knien, werden die Schleimbeutel im Knie stark belastet. Doch auch Hobbyhandwerker, die am Wochenende ihre Wohnung mit Laminat auslegen und dabei ungewohnt lange auf Knien umherrutschen, kann es treffen. Profisportler, die viel laufen, können ihre Schleimbeutel besonders an der Hüfte stark beanspruchen.

Auch interessant: 10 Jogging-Sünden: Laufen ohne zu schnaufen - So klappt's!

Ähnliches gilt für die Schleimbeutel am Ellenbogen, genauer gesagt am hinteren Ellenhaken. "Wer viel im Büro arbeitet und beim Telefonieren oder anderen Tätigkeiten wie dem Lernen in der Universitätsbibliothek oft und lange den Ellenboden aufstützt, kann den Schleimbeutel überlasten", sagt Nils Graf Stenbock-Fermor, Vorsitzender des Deutschen Orthopäden-Verbandes in Köln. Besonders schmerzhaft sind Schleimbeutelentzündungen in der Schulter.

Wann sich ein Schleimbeutel entzündet, ist unterschiedlich. "Manchmal passiert es erst nach monatelanger Belastung, manchmal reicht schon ein Tag", sagt Kalbe. Dabei spiele auch die Veranlagung eine Rolle. "Wer schon einmal eine Bursitis hatte, kriegt häufig später wieder eine."

Bei Schleimbeutelentzündung Gelenk schonen

Kommt es zu einer Entzündung, sollte man das Gelenk schonen und zu einem Arzt gehen, sagt Stenbock-Fermor. Eine Operation sei nur in Ausnahmefällen notwendig, beispielsweise wenn der Schleimbeutel wie bei Profisportlern immer wieder anschwillt und Bewegungen behindert.

"Meist kommt der Körper selber mit der Entzündung zurecht", sagt er. "Dann resorbiert er die überschüssige Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel selbst." Hat sich zu viel Flüssigkeit gebildet, kann der Arzt den Schleimbeutel auch punktieren, so dass Flüssigkeit abläuft, der Schleimbeutel abschwillt und nicht mehr so schmerzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kat/ivb//news.de/dpa

Themen: