Stadt- oder Strandurlaub? Diese Metropolen kombinieren beides

Strandurlaub oder Städtetrip? Wie wäre es stattdessen mit Strandurlaub und Städtetrip? Zahlreiche Destinationen in Europa vereinen beides. Wo das am besten klappt - und wie Deutschland dabei abschneidet - hat das Reiseportal GoEuro herausgefunden.

Strandurlaub oder Städtetrip? Wie wäre es stattdessen mit Strandurlaub und Städtetrip? Zahlreiche Destinationen in Europa vereinen beides. Wo das am besten klappt - und wie Deutschland dabei abschneidet - hat das Reiseportal GoEuro herausgefunden.

Strandurlaub oder Städtetrip? Wie wäre es stattdessen mit Strandurlaub und Städtetrip? Zahlreiche Destinationen in Europa vereinen beides. Wo das am besten klappt - und wie Deutschland dabei abschneidet - hat das Reiseportal GoEuro herausgefunden. In den Kategorien Strand-Art (Sand oder Stein), Temperatur (Wasser und Luft), Nachtleben, Wassersport und Erreichbarkeit wurden rund einhundert Städte bewertet. Als bester deutscher Vertreter landet Westerland (Sylt) mit 83.04 Punkten auf Platz 65. Die Top 10 werden vom französischen Cannes angeführt. Die Stadt an der Côte d'Azur ist nicht nur wegen des Filmfestes eine Reise wert, hier lässt sich gediegenes Flanieren durch die Straßen perfekt mit Strand-Spaß verbinden. 96.06 von 100 Punkten. Nicht einmal 200 Kilometer von Cannes entfernt befindet sich Platz 9: Marseille. Die geschichtsträchtige Metropole gilt bis heute als wichtigste Hafenstadt Frankreichs. Das Riesenrad ist eines der Highlights am Wasser. 96.08 von 100 Punkten. Eher unbekannt ist hingegen Alghero auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien. Dabei haben sich die 44.000 Einwohner einen wunderschönen Ort zum Leben ausgesucht. Die dicken Stadtmauern schützen bis heute die Altstadt. 96.36 von 100 Punkten. Dasselbe Land, dasselbe Meer, dieselben schönen Bilder! Genuas Prachtstraße Und gleich nochmal Italien! Auf Sizilien ticken die Uhren anders, das gilt natürlich auch für die Hauptstadt Palermo. Die Hochzeiten der Cosa Nostra sind längst vorbei, trotzdem umweht die Straßen noch der Charme der Mafiosi. 96.82 von 100 Punkten. Platz 5 sichert sich die Küstenstadt Split in Kroatien. Die Universitätsstadt im Süden des Landes beheimatet heute 167.000 Menschen. Die Küstenstreifen der Stadt an der Adria sind weit über die Grenzen hinaus bekannt. 96.88 von 100 Punkten. Barcelona darf natürlich nicht fehlen! Die Hauptstadt Kataloniens dominiert erwartungsgemäß die Kategorie Palma de Mallorca. Die Hauptstadt der gleichnamigen Mittelmeerinsel ist das Aushängeschild der Balearen. Starke 97.4 Punkte können nur noch von zwei Städten überboten werden. Eine davon liegt in Italien, genauer gesagt... ... auf Sizilien. Denn obwohl Palermo die größte und prestigeträchtigste Stadt der Insel ist, hängt Catania (fast) alle Konkurrenten ab. Gelegen am Fuße des Ätna haben Urlauber hier wohl die beste Aussicht vom Strand aus. 97.71 von 100 Punkten. Getoppt wird das nur noch von Alicante an der Costa Blanca. Mit nur 330.000 Einwohnern ist die Stadt einer der Zwerge im Ranking - in der Endabrechnung bedeutet 98.14 von 100 Punkten aber die beste Ausbeute aller getesteten Stadt-Strand-Metropolen.
Weitere Fotostrecken Zurück zum Artikel