Das sind Europas 15 Top-Adressen für einen Städtetrip

Kleiner Kontinent und doch so viel zu entdecken. Wer Urlaub in Europa machen will hat die Qual der Wahl. Das Reiseportal

Kleiner Kontinent und doch so viel zu entdecken. Wer Urlaub in Europa machen will hat die Qual der Wahl. Das Reiseportal "Tripadvisor" hat anhand der Nutzerbewertungen eine Liste der besten Städte veröffentlicht. Auch eine deutsche Stadt hat es geschafft.

Kleiner Kontinent und doch so viel zu entdecken. Wer Urlaub in Europa machen will hat die Qual der Wahl. Das Reiseportal PLATZ 15 Florenz, Italien: Die Reise beginnt im Herzen von PLATZ 14 Teneriffa, Spanien: Neben 12 Städten schafften es auch drei Inseln in das Ranking. Eine von ihnen ist die Kanareninsel. Vor der afrikanischen Westküste gehen die Temperaturen nie in den Keller. Das lockt natürlich Urlauber an. PLATZ 13 Mallorca, Spanien: Und auch auf dem nächsten Platz findet sich ein Eiland wieder. Die PLATZ 12 Berlin, Deutschland: Kein Ranking ohne die Hauptstadt. Ob PLATZ 11 Budapest, Ungarn: Ostblock-Charme trifft auf Weltstadt-Flair. In Ungarn brodelt es - und das macht den Reiz der Stadt aus. Zuletzt wurden die Proteste gegen Präsident Orban lauter und auf den Straßen der Metropole kam es zu Demonstrationen. PLATZ 10 Amsterdam, Niederlande: In der Stadt der Grachten ticken die Uhren anders; und das hat nicht (nur) mit den zahllosen Coffeeshops zu tun. Auto ist hier out. Wer die Stadt erleben will, muss sich auf ein Fahrrad schwingen. Das kommt gut an. PLATZ 9 Lissabon, Portugal: Gedrängel und genießen? Ja, das geht. Die quirlige Stadt an der Bucht der Flussmündung des Tejo bietet dem Reisenden nicht nur Abwechslung und viel Historie, sondern lädt mit seinen heimeligen Cafés auch zum Verweilen ein. PLATZ 8 St. Petersburg, Russland: Fabergé-Eier, Machtkämpfe und Intrigen in der Zarenfamilie. Eine Reise durch Sankt Petersburg führt Weltenbummler an versteckte Ecken und verwunschene Orte. Der Lohn: ein Platz in den Top 10. PLATZ 7 Istanbul, Türkei: Die Moscheen, Basare und türkischen Bäder von Istanbul können einen während der gesamten Reise beschäftigen. Ob sich die Stadt allerdings weiterhin im Ranking halten kann, ist fraglich. PLATZ 6 Prag, Tschechien: Mag es auch auf der Burg ein wenig zugig sein, einen Besuch ist sie allemal Wert. Und wer sich danach ein aufwärmen möchte, kann dies in einer traditionellen Taverne bei Gulasch und Knödel tun. PLATZ 5 Barcelona, Spanien: Heimat des Surrealen - Salvador Dalí und der Architekt Antoni Gaudí hielten sich hier auf. Wer die Werke der beiden Künstler abgegrast hat, kann sich ja vielleicht im PLATZ 4 Kreta, Griechenland: Man sagt, dass die Insel der Geburtsort von Zeus ist, dem König der Götter. Wer sich auch einmal wie ein Gott fühlen möchte, sollte unbedingt einen Abstecher auf das Juwel im Mittelmeer machen. PLATZ 3 Rom, Italien: PLATZ 2 Paris, Frankreich: Ein Pain au Chocolat in einem Straßencafé genießen, nach einem Tag an der Seine und dem Bestaunen des Eiffelturms oder dem Arc de Triomphe ein wenig entspannen - Paris bietet alles, was das Herz begehrt. Bon voyage! PLATZ 1 London, Großbritannien:
Weitere Fotostrecken