09.11.2018, 07.39 Uhr

Winterreifenpflicht 2018 aktuell: HIER sind Winterreifen in Deutschland und Europa Pflicht

Wenn Schnee und Eis in den Wintermonaten den Straßenverkehr beeinträchtigen, sind Winterreifen Pflicht.

Wenn Schnee und Eis in den Wintermonaten den Straßenverkehr beeinträchtigen, sind Winterreifen Pflicht. Bild: Friso Gentsch / picture alliance / dpa

Ab wann brauchen Autofahrer eigentlich in Norwegen Winterreifen?Und sind in Großbritannien Spike-Reifen erlaubt? Wer viel mit dem Auto in Europa unterwegs ist, sollte wissen, wann er im Winter in welchen Gebieten welche Bereifung für sein Fahrzeug braucht. Doch auch für deutsche Straßen gelten gewisse Vorschriften, die Autofahrer kennen sollten.

Winterreifenpflicht 2018 in Europa: Welche Länder fordern Winterreifen?

Die Strafen für falsche Bereifung im Winter sind in manchen Ländern deutlich höher als in Deutschland. Und Ärger mit der Versicherung kann es auch geben, wenn mit den falschen Reifen ein Unfall verursacht wird.

Vorschriften für Winterreifen: Diese Karte verschafft den Überblick

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland hat für Vielfahrer eine praktische Onlinekarte zusammengestellt. Sie zeigt auf einen Blick an, in welchen Ländern der Europäischen Union welche Vorschriften in Bezug auf Winterreifen gelten. Wer mit seinem Auto viel im Ausland unterwegs ist, hat somit international alle Gebiete mit Winterreifenpflicht auf einen Blick parat.

Und nicht nur das: Die Karte gibt auch Aufschluss darüber, ob es unterschiedliche Regeln für Personenwagen, Lastwagen oder Anhänger gibt und verweist auf weiterführende Informationsangebote in den jeweiligen Ländern.

Rot heißt Pflicht, Gelb nur unter winterlichen Bedingungen - wenn es um Winterreifen in der kalten Jahreszeit geht.

Rot heißt Pflicht, Gelb nur unter winterlichen Bedingungen - wenn es um Winterreifen in der kalten Jahreszeit geht. Bild: evz.de/dpa

Winterreifenpflicht 2018 in Deutschland: Das müssen Autofahrer beachten

So mancher Autofahrer, der ausschließlich auf deutschen Straßen unterwegs ist, mag unsicher sein, ob auch in Deutschland eine Winterreifenpflicht gilt oder ob auch M+S Reifen, sogenannte Allwetterreifen, für die Fahrt während der Wintermonate ausreichen.

Geregelt ist die Winterreifenpflicht in der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO. Darin ist in Paragarf 2 Absatz 3a festgehalten, dass "Reifen, die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen" bei Witterungsbedingungen mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" vorgeschrieben sind. Bis Ende 2017 waren von dieser Regelung auch sogenannte Allwetterreifen eingeschlossen, doch seit Januar 2018 gibt es eine wichtige Neuerung, die Autofahrer kennen sollten.

Sind M+S Reifen so gut wie Winterreifen? Diese Änderung gilt zu Alljahresreifen

Künftig fallen nämlich nur solche M+S Reifen unter die Regelung, die mit dem sogenannten Alpin-Symbol versehen sind - der reine Vermerk "M+S" reicht also nicht mehr aus, um bei Winterwetter mit korrekter Bereifung unterwegs zu sein. Autofahrer können jedoch die Übergangsfrist bis zum 30. September 2024 nutzen, um ihre vorhandenen Alljahresreifen zu prüfen und gegebenenfalls durch wintertaugliche Bereifung zu ersetzen.

Winterreifenpflicht 2018 in Deutschland - diese Strafen drohen bei falscher Bereifung im Winter

Eine falsche Bereifung kann für Autofahrer durchaus ernste Konsequenzen haben. Baut ein Autofahrer mit Reifen, die nicht an Jahreszeit und Witterung angepasst sind, einen Unfall, wird er zur Kasse gebeten - der Halter des Fahrzeugs bleibt dem Gesetz zufolge jedoch unbescholten. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte schon frühzeitig den Zustand seiner Winterreifen vom Fachmann überprüfen lassen und sicherstellen, dass die Reifen weder zu alt noch zu abgenutzt sind. Experten zufolge hat Winterbereifung eine maximale Lebensdauer von sechs Jahren.

 

Auch lesenswert: Ab welcher Temperatur besteht Winterreifen-Pflicht?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa
Fotostrecke

So klappt's mit den Winterreifen

ADAC-Stauprognose aktuellKfz-Steuer ab 01.09.2018Jens Büchner ist totNeue Nachrichten auf der Startseite