21.02.2017, 15.27 Uhr

Raser im Gotthard-Tunnel: Mit 200 Sachen durch die Schweiz - Haftstrafe!

Weil ein Deutscher mit 200 Stundenkilometern durch den Schweizer Gotthard-Tunnel raste, wurde der Raser zu 30 Monaten Haft verurteilt.

Weil ein Deutscher mit 200 Stundenkilometern durch den Schweizer Gotthard-Tunnel raste, wurde der Raser zu 30 Monaten Haft verurteilt. Bild: Urs Flueeler / epa Keystone / picture alliance / dpa

Gerade wer im Ausland mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich ganz genau mit den gültigen Verkehrsregeln vertraut machen, bevor er aufs Gaspedal tritt. Das hätte sich auch ein 40 Jahre alter Mann aus Deutschland, der mit seinem Pkw in der Schweiz unterwegs war, zu Herzen nehmen sollen. Der Autofahrer soll nämlich auf seiner Fahrt durch den Gotthard-Straßentunnel mit sagenhaften 200 Stundenkilometern unterwegs gewesen sein.

Mit Bleifuß durch die Schweiz: Polizei stoppt Raser im Gotthard-Tunnel

Zudem lasteten die Schweizer Ordnungshüter dem 40-Jährigen an, er habe den Verkehr nach bei mindestens zehn Überholmanövern gefährdet. Die Beamten stoppten ihn erst mit einer Straßensperre vor demCeneri-Tunnel, wie ein Gericht in Lugano am Montag hörte.

Lesen Sie auch: Horror-Crash! 4 Teenies rasen in den Tod

Seine Raserei im Ausland brachte dem Bleifuß-Kraftfahrer nun eine saftige Strafe ein: In Abwesenheit wurde der Deutsche zu 30 Monaten Haft verurteilt, 18 davon wurden auf Bewährung ausgesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Deutscher zu Haftstrafe verurteilt: Erst Raserei, dann Taxi-Betrug

Nachdem ihn die Ordnungshüter in der Schweiz gestoppt hatten, musste der Mann seine Fahrt nach Como im Tessin im Sommer 2014 übrigens mit dem Taxi fortsetzen. Dann sei er geflüchtet, ohne denTaxifahrer zu bezahlen. Aus welchem Bundesland der Mann stammte, sagte die Staatsanwaltschaft bei der Gerichtsverhandlung nicht.

Ebenfalls interessant: "Unglaubliche Courage"! Autofahrer stoppt herrenloses Auto auf A9

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa
Führerschein-Umtausch aktuellBlitzermarathon am 04.04.2019ZDF-Fernsehgarten 2019Neue Nachrichten auf der Startseite