22.08.2014, 15.26 Uhr

Michael Schumacher News: Diese Rekorde machen Schumi zum König von Spa

Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist

An diesem Wochenende kehrt die Formel 1 aus der Sommerpause zurück. Beim Großen Preis von Belgien 2014 auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps geht der WM-Kampf zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton weiter. Noch immer ist beiden einer eine Nasenlänge voraus: Michael Schumacher. Denn in Belgien ist und bleibt Schumi Rekordsieger.

Alle News zu Michael Schumacher und seinem aktuellen Zustand finden Sie auch hier!

2012 wird Michael Schumacher zum Ehrenbürger der belgischen Stadt Spa gekürt.

2012 wird Michael Schumacher zum Ehrenbürger der belgischen Stadt Spa gekürt. Bild: dpa

Michael Schumacher News aktuell: Wie ist Schumis Zustand nach dem Skiunfall?

Nach seinem Skiunfall Ende Dezember 2013 und dem künstlichen Koma befindet sich der siebenfache Formel-1-Weltmeister weiterhin zur Reha in der Universitätsklinik von Lausanne. Mitte Juni war Schumi vom französischen Grenoble nach seinem Erwachen in die Schweiz verlegt worden - näher zu Corinna Schumacher und den zwei Kindern. Familie und Management lassen nur wenig über Schumis aktuellen Gesundheitszustand an die Öffentlichkeit dringen.

Krimi um Schumis Krankenakte endet tödlich: Das war der Krankenakten-Dieb.

«Seine Zukunft sieht weiterhin eher düster aus»
Internationale Pressestimmen zu Schumachers Erwachen
zurück Weiter

1 von 18

Corinna Schumacher hat einen neuen Job! Wie sie sich um ein Stück Alltag bemüht.

Spa-Francorchamps in Belgien: Es war Schumis F1-Wohnzimmer

Umso mehr rückt Schumachers Wirken in der Formel 1 in den Fokus - gerade in Spa. Hier feierte Michael Schumacher wichtige Meilensteine seiner Karriere, die ihm den Spitznamen «König der Ardennen» einbrachten. Nicht nur deshalb bezeichnete er die Strecke selbst einmal als «mein Wohnzimmer». Sie liegt zudem auch nahe seiner Heimat Kerpen. Seit 2012 ist er in Spa Ehrenbürger.

Formel 1 in Spa: So wurde Michael Schumacher zum «König der Ardennen»

Mit insgesamt sechs Siegen bleibt Schumi dort noch immer das Maß der Dinge. Doch er hält nicht nur die Bestmarke für die meisten Triumphe in Spa-Francorchamps. Schumacher bestreitet auf der beliebten Traditionsstrecke im Jahr 1991 den allerersten Grand Prix seiner beispiellosen Karriere. Nur ein Jahr später steht er hier zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen.

1995 kommt es zum zweiten Triumph in Spa. Michael Schumacher fährt von Platz 16 zum Sieg - damals noch im Benneton. 1996 folgt das erste Belgien-Rennen im Ferrari. Trotz unterlegenem Auto schafft Schumi den Hattrick und siegt auch im Jahr darauf. Nach einer kurzen Durststrecke gelingen 2001 und 2002 Sieg Nummer fünf und sechs. Doch damit nicht genug: 2004 reicht Schumi ein zweiter Platz, um seinen siebten WM-Titel perfekt zu machen.

Schumi News: Ferrari-Sohn und Fernando Alonso loben Schumacher als den Besten

Völlig zurecht schwärmte daher auch Piero Ferrari, Sohn von Ferrari-Gründer Enzo, kurz vor dem Großen Preis von Belgien über Michael Schumacher. «Schumi in Spa war der Beste seiner Generation. Es war vielleicht kein Zufall, dass sein Formel-1-Abenteuer genau hier in Belgien begonnen hat», sagt er im Blog des italienischen Journalisten Leo Turrini.

Die Ereignisse um den tragischen Schumacher-Unfall
Formel-1-Legende Michael Schumacher im Koma
zurück Weiter

1 von 65

Mit Schumi im Cockpit feierte Ferrari seine größten Erfolge. Bei der Scuderia holte Schumacher fünf seiner insgesamt sieben WM-Titel. Eine Zeit, auf die der Rennstall in der bisher erfolglosen Formel-1-Saison 2014 gerne zurückblickt. Der derzeitige Ferrari-Pilot Fernando Alonso bezeichnete Schumi in einem Interview jüngst als «den Besten in der Formel 1». Er sei anderen immer einen Schritt voraus und kaum zu schlagen gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Lewis Hamilton fährt eine virtuelle Runde auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps. Im teameigenen, hochmodernen Simulator mit detaillierten Streckeninformationen.

jag/news.de
Fotostrecke

Michael Schumacher und seine Corinna

Führerschein-Umtausch aktuellBlitzermarathon am 04.04.2019Asteroid 99942 ApophisNeue Nachrichten auf der Startseite